Einweihung des Neubaus des bekannten Mariinski-Theaters in Sankt Petersburg durch Präsident Putin

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. Mai 2013

In Sankt Petersburg wurde jetzt der Neubau des bekannten Mariinski-Theaters eingeweiht, wo auch der russische Staatspräsident Wladimir Putin neben anderen hohen Gästen dabei war.

In seiner Ansprache lobte der Präsident besonders den Theaterdirektor Waleri Gergijew, ohne dessen Tatendrang dieses nicht möglich gewesen wäre. Am vergangenen Donnerstag feierte Gergijew seinen 60. Geburtstag und am Tag zuvor wurde er von Putin als "Held der Arbeit" geehrt.

Für die Eröffnungsgala hatte man neben bekannten Balletttänzern und Schauspielern auch weltbekannte Opernstars eingeladen, wie die russische Sopranistin Anna Netrebko und den spanischen Tenor Plácido Domingo.

Im Jahr 1860 wurde das alte berühmte Theater, das heute direkt gegenüber dem Neubau noch steht, eröffnet.