Einzigartiges Netzhautimplantat ermöglicht blinden Patienten neue Lebensqualität

Von Ingrid Neufeld
28. Februar 2013

Wissenschaftler aus Tübingen veröffentlichten eine Studie zum Thema Implantation eines "subretinalen elektronischen Seh-Chips" und machen damit erblindeten Patienten neuen Mut. Denn bei neun Patienten wurden Verbesserungen erzielt. So konnten sie wieder Bäume, Möbel und Geschirr unterscheiden. Bei einigen Patienten funktionierte der Chip so gut, dass sie wieder in der Lage waren einzelne Buchstaben zu benennen.

Dieses Netzhautimplantat ist das einzige auf der ganzen Welt, dessen Pixeldichte so hoch ist und es ist das einzige mit dem Licht aufnehmenden Teil im Augeninneren. Aus diesem Grund sind die natürlichen Augenbewegungen in den Sehprozess integriert.

Der Chip hat eine Pixelleistung von 1.500 und ermöglicht den Patienten ein Sehumfeld von 11 bis 15 Grad. Kamera und Elektronik befinden sich im Körper, lediglich ein dünnes Kabel verläuft hinter dem Ohr. Damit gewinnen die Patienten Bewegungsfreiheit und können im Alltag damit sehen.