Eisbären: Ausdauerwunder aus der Arktis

Von Ingo Krüger
8. Mai 2012

Eisbären können nicht nur schnell laufen, sondern sind auch äußerst ausdauernde Schwimmer. Dies zeigt eine Studie US-amerikanischer Wissenschaftler. An Land erreichen die Raubtiere Geschwindigkeiten von bis zu 50 Stundenkilometern, im Wasser sind sie in der Lage, Hunderte von Kilometern am Stück zurückzulegen. Einer der beobachteten Polarbären schwamm sogar 354 Kilometer weit, ohne dabei eine Pause einzulegen.

Die Forscher hatten 52 weibliche Tiere mit einem GPS-Sender ausgestattet. Anschließend hatten sie den Weg verfolgt, den die Eisbärinnen bewältigten. Einige Exemplare der Gattung Ursus maritimus absolvierten ihre langen Reisen sogar gemeinsam mit dem eigenen Nachwuchs.

Gewöhnlich halten sich Eisbären eher in Küsten- und Ufernähe auf, da auch ihre Beutetiere, wie Robben und Walrosse, dort leben. Ob die Tiere so weite Strecken zurücklegen, da aufgrund des Klimawandels das Eis in der Arktis schmilzt, wollten die Wissenschaftler nicht bestätigen. Es könnte jedoch problematisch sein, dass Eisbären auf ihren weiten Touren zu viel Energie verbrauchen.

Die US-Forscher konnten nur weibliche Eisbären mit GPS-Sendern ausrüsten, da männliche Tiere einen zu dicken Nacken haben.