Eisenpräparate nicht mit Tee schlucken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. März 2004

Wer Eisenpräparate verordnet bekommt, muss einige Regeln für die richtige Einnahme beachten, mahnt das Gesundheitsmagazin Apotheken Umschau. Zu leichtfertig führen viele eine chronische Müdigkeit oder mangelnde Leistungsfähigkeit auf Eisenmangel zurück.

Mögliche Zusammenhänge müssten auf jeden Fall von einem Arzt abgeklärt werden, sagt der Leiter der Eisenstoffwechsel-Ambulanz am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Privatdozent Dr. Dr. Peter Nielsen.

Eisen darf nicht mit gerbstoffhaltigen Getränken herunter geschluckt werden. Dazu zählen insbesondere Tee und Kaffee, aber auch Rotwein. Solche Getränke behindern die Aufnahme des Eisens aus dem Darm.

Dieselbe Wirkung besitzen bestimmte Cholesterinsenker und säurebindende Mittel gegen Sodbrennen und Magenbeschwerden.