Eishockey - Berlin und Wolfsburg duellieren sich im Finale

Von Matthias Bossaller
13. April 2011

Die Finalpaarung um die deutsche Eishockey-Meisterschaft steht fest: Die Eisbären Berlin folgten den Grizzly Adams aus Wolfsburg ins Endspiel.

Die Berliner gewannen das entscheidende fünfte Spiel in Düsseldorf mit 3:1. Die DEG schaffte es nicht, wie in den beiden Heimspielen zuvor den Vorteil vor eigener Kulisse zu nutzen. Dabei gingen die Rheinländer im mit 9045 Zuschauern ausverkauften ISS Dome durch Nationalspieler Patrick Reimer 1:0 in Führung. Doch der Gast aus der Hauptstadt ließ sich nicht beirren und glichen noch im ersten Drittel durch Kapitän Stefan Ustorf aus. Mads Christensen nutzt einen Puckverlust der DEG zur 2:1-Führung aus. Anschließend drückte Düsseldorf auf den Ausgleich, doch Berlins Torwart Rob Zepp war nicht zu überwinden. Sekunden vor dem Drittelende gelang den Eisbären durch Derrick Walser gar das 3:1, das sie bis zum Schlusspfiff des dritten Drittels geschickt verteidigten.

Die Düsseldorfer scheiterten auch im fünften Versuch, den Berlinern eine Niederlage in den Playoffs zuzufügen.