Eishockey-Star Jochen Hecht beendet NHL-Karriere und spielt künftig für DEL-Klub Adler Mannheim

Von Ingo Krüger
29. April 2013

Eishockey-Legende Jochen Hecht kehrt nach Deutschland zurück. Der 35-jährige Stürmer des NHL-Klubs Buffalo Sabres tritt in der kommenden Spielzeit für seinen Heimatverein Adler Mannheim in der Deutsche Eishockey Liga (DEL) an. Nach Angaben der Mannheimer unterschrieb Hecht einen Vertrag bis 2015.

Der deutsche Ex-Nationalspieler trat in der nordamerikanischen Profiliga NHL für St. Louis, Edmonton und Buffalo insgesamt 833 Mal an. Dabei erzielte er 186 Treffer und gab 277 Torvorlagen. Für die deutsche Nationalmannschaft bestritt er sechs Weltmeisterschaften und drei Olympische Spiele.

Der 35-Jährige hatte in letzter Zeit mit Gehirnerschütterungen und ihren Auswirkungen zu kämpfen. Freunde rieten ihm daher, seine Karriere zu beenden. Aber es sei etwas in ihm drin, das noch weitermachen wolle, teilte Hecht auf der Homepage der Sabres mit.