Eishockey-Team Chicago Blackhawks gehen im Stanley-Cup-Finale in Führung

Von Ingo Krüger
14. Juni 2013

Pech für den deutschen Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg: Das erste Finale um den Stanley Cup, die Meisterschaft der nordamerikanischen Profiliga NHL, verlor er mit seinen Boston Bruins gegen die Chicago Blackhawks erst in der dritten Verlängerung mit 3:4. Der Siegtreffer fiel erst nach 112:08 Minuten. Damit war die Begegnung das fünftlängste Spiel der NHL-Endspielgeschichte.

22.110 Zuschauer im United Center von Chicago waren Zeugen dieser denkwürdigen Partie, in der Boston schon mit 2:0 und 3:1 in Führung lag. Doch die Gastgeber schafften in der 52. Minuten den 3:3-Ausgleich. Andrew Shaw war in der Verlängerung der glückliche Schütze des Siegtores für Chicago.

Damit führen die Blackhawks in der Best-of-Seven-Finalserie mit 1:0. Stanley-Cup-Sieger ist das Team, das zuerst drei Spiele gewonnen hat.