Eislaufen im Palast - Die schönsten Schlittschuhbahnen Europas

Von Nicole Freialdenhoven
14. Dezember 2012

Immer mehr europäische Städte setzen im Winter auf öffentliche Eisbahnen, die von Besuchern stundenweise benutzt werden dürfen. Vorbild war die berühmte Eisbahn am New Yorker Rockefeller Center vor dem riesigen Weihnachtsbaum.

Auch Europa nutzt prächtige Kulissen um das Schlittschuhvergnügen noch zu vergrößern: Die wohl schönste Eisbahn hat die französische Hauptstadt Paris, wo unter der der riesigen Kuppel das Grand Palais eine 1800 Quadratmeter große Fläche angelegt wurde. Das wunderschöne Gebäude im Stil der Belle Epoque wurde 1900 zur Weltausstellung direkt am Ufer der Seine errichtet.

Wer mehr Platz braucht, sollte in die russische Hauptstadt Moskau fliegen: Diese brüstet sich mit der größten Eisbahn Europas, die ganze 18.000 Quadratmeter im Gorki-Park einnimmt. Dank des russischen Winters soll die Eisbahn noch bis Mitte März geöffnet bleiben. Eine Tanzfläche und ein Labyrinth sorgen für zusätzliche Kurzweil.

Wie in Paris werden auch in England und Belgien historische Gebäude effektiv als Kulisse genutzt: In Winchester wurde eine Eisbahn vor der längsten Kathedrale Europas eingerichtet, in London im Innenhof des altehrwürdigen Somerset House am Südufer der Themse. Wunderschön ist auch die Eisbahn in der belgischen Hauptstadt Brüssel im Herzen der historischen Altstadt.