Eiweiß hilft beim Abnehmen gegen Jo-Jo-Effekt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. August 2008

Wer sich eiweißhaltig ernährt, hat mehr Chancen erfolgreich abzunehmen. Eiweißhaltige Lebensmittel sättigen länger als andere Lebensmittel, außerdem kommt es zu einem vermehrten Muskelaufbau. Fettgewebe ist eher träge, Muskeln hingegen verbrauchen mehr Energie, somit nimmt man auch besser ab.

In einer europaweit durchgeführten Studie, an der rund 590 Familien aus Deutschland und auch noch sieben weiteren Nationen teilgenommen haben, konnte folgendes festgestellt werden: Bei den Teilnehmern konnte beobachten werden, dass die Gewichtszunahme verhindert werden kann, wenn sie sich proteinhaltig ernähren und die Aufnahme von Kohlenhydraten verringern oder gar vermeiden. Der Jo-Jo-Effekt blieb aus.

Ein Sprecher der Studie konnte bestätigen, dass die Gewichtszunahme der Studienteilnehmern nach einer Diät bei einem erhöhten Proteinanteil weniger gering war.