Eiweiß kann das Wachsen des Tumors bei Lungenkrebs aufhalten

Bei Tieren, die bei Versuch mit Peptid behandelt wurden, begannen Tumore zu schrumpfen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. August 2009

Amerikanischen Wissenschaftlern ist es wahrscheinlich gelungen, eine wirksame Behandlung gegen Lungenkrebs zu finden. Bei Mäusen, bei denen menschliche Krebszellen wucherten, konnten sie das Wachstum mit Hilfe von Angiotensin-(1-7), das ist ein Eiweiß (Peptid), stoppen.

Bei ihren Versuchen wurde einer Gruppe von den Tieren über einen Zeitraum von sechs Wochen eine Dosis des Peptids injiziert und die zweite Gruppe erhielt vergleichsweise nur eine Kochsalzlösung. Nach dieser Zeit stellte man fest, dass bei den Tieren, die mit dem Peptid behandelt wurden, tatsächlich die Tumore zu schrumpfen begannen und nur noch 60 Prozent vom ursprünglichen Gewicht wogen. Auch verringerte sich die Anzahl der Blutgefäße, die sonst den Tumor mit Sauerstoff versorgen.

Eiweiß könnte auch bei anderen Krebsarten helfen

Bei weiteren Versuchen zeigten die Forscher, dass das Eiweiß wirklich die Bildung von Blutgefäßen blockiert. Wie die Forscher glauben, könnte das Eiweiß nicht nur Patienten mit Lungenkrebs, sondern auch mit anderen Krebsarten helfen. Außerdem ist es sehr einfach herzustellen und somit preiswert.

Zurzeit sind die Heilungschancen bei Lungenkrebs sehr gering und nur 15 Prozent der Männer und 18 Prozent der Frauen, die an Lungenkrebs erkrankt sind, überleben die ersten fünf Jahre nach der Feststellung der Krankheit. Bei der Häufigkeit der Krebserkrankungen steht der Lungenkrebs an dritter Stelle.

Passend zum Thema