Elbphilharmonie soll nun doch fertig gebaut werden

Von Cornelia Scherpe
6. Juli 2012

Seit Jahren tobte in Hamburg ein Streit. Der Bau des neuen Konzerthauses - die Elbphilharmonie - wurde voller Euphorie begonnen und kam dann wieder zum Stillstand.

Ursprünglich sollte das Gebäude für 77 Millionen Euro bereits im Jahr 2010 fertig werden, doch bis heute bleibt es ein unfertiger Bau. Grund: Die Stadt streitet mit der zuständigen Baufirma, wie das Dach der Elbphilharmonie aussehen soll. Es gab unterschiedliche Meinungen darüber, wie sicher das Modell des Daches ist. Aus diesem Grund legte die Firma die Arbeit vor acht Monaten nieder.

Doch nun sollen die Arbeiten nahe des Hamburger Hafens endlich weiter gehen. Die Verträge sind nicht aufgekündigt worden, obwohl die Stadt Hamburg mit dieser Maßnahme gedroht hatte. Man hat sich offenbar noch einmal an einen Tisch gesetzt und sich nun auf neue Konditionen geeinigt. Die Zusage zum Weiterbau rettet damit die Verträge.

Geplant ist die Fertigstellung nun für das Jahr 2015. Allerdings werden erhebliche Mehrkosten entstehen. Inzwischen geht die Baufinanzierung davon aus, dass am Ende insgesamt 323 Millionen Euro oder auch mehr in die Elbphilharmonie geflossen sein werden.