Elefanten in Australien? Wissenschaftler empfiehlt ungewöhnlichen Brandschutz

Von Katharina Cichosch
6. Februar 2012

In den letzten Jahren wurde der australische Kontinent immer wieder von teils verheerenden Flächenbränden heimgesucht. Neben den zur Sommersaison enorm hohen Temperaturen gibt es noch einen weiteren Faktor, der das Feuer regelrecht entfachen hilft: Das afrikanische Savannengras, welches hier wie viele Tier- und Pflanzenarten eingeführt wurde und nicht zur ursprünglichen Landschaft gehört.

Doch wie lässt sich die Ausbreitung solcher Buschfeuer am besten verhindern? Ganz einfach mit Elefanten, meint David Bowman von der University of Tasmania. Schließlich ernähren sich die Dickhäuter in ihrer Heimat genau von jenem Gras, welches in Australien jetzt so verheerende Auswirkungen zeigt. Groß angelegte Feuerschutzmaßnahmen, unter anderem durch massiven Einsatz von Pflanzenvernichtungsmitteln, hatten in der Vergangenheit nur wenig Erfolg gezeigt. Mit dem gezielten Import eines weiteren "Fremdlings" in die australische Flora und Fauna hofft der Wissenschaftler jetzt, dass die Ausbreitung von Feuerkatastrophen rechtzeitig gestoppt werden kann.