Elefanten unterhalten sich mit geheimen Lauten

Von Laura Busch
5. März 2010

Wissenschaftler am Zoo San Diego haben Elefanten mit GPS-Chips versehen, um ihre Kommunikation zu untersuchen. Die meisten Töne, die Elefanten machen, sind zu tief, als dass sie der Mensch hören könnte. Mit den Geräten konnten sie jetzt jedoch aufgezeichnet werden. Tatsächlich gelang es den Forschern, bei den acht Elefantenkühe Zusammenhänge zwischen ihrem Handeln und den zuvor gemachten Lauten herzustellen.

So lernten die Wissenschaftler, dass die Kühe Geräusche ausstoßen, um den Rest der Herde zu informieren, wenn ihre Geburtswehen eingesetzt hatten. Auch vor drohender Gefahr warnte man sich gegenseitig mit einer Art Geheimsprache. Der Forschungsleiter Matt Anderson zeigte sich sehr erfreut über die Ergebnisse. Es sei wichtig, etwas über die Interaktion der Tiere zu lernen, die man betreue.