Elektrische Zahnbürsten sind ideal für Kinder und ältere Menschen

Von Laura Busch
31. Januar 2012

Ob man per Hand putzt, oder sich auf die Dienste einer elektrischen Zahnbürste verlässt, ist im Prinzip egal. Es komme immer nur auf die richtige Technik an, so die Expertin vom Freien Verband Deutscher Zahnärzte, Kerstin Blaschke.

Die elektrischen Zahnbürsten seien indes einfacher zu handhaben. Wer drei Minuten per Hand putze, brauche zwar nicht zu befürchten, dass seine Zähne zu kurz kämen, doch der Effekt sei elektrisch deutlich einfacher herzustellen.

Aus diesem Grund sollten ältere Menschen und Kinder, die motorisch nicht mehr so fit seien, oder eben noch nicht fit, lieber eine elektrische Zahnbürste benutzen. So oder so gilt aber, dass putzen alleine nicht ausreicht. Eine Mundspülung und Zahnseide sollten ebenso selbstverständlich zum Pflegeprogramm gehören.