Elektro-Autos fehlt der Schwung - Ohne Förderung weiterhin trübe Aussichten

Von Max Staender
28. Juni 2012

Wenn es nach der Regierung geht, sollen in Deutschland bis zum Jahr 2020 rund eine Millionen Elektroautos auf den Straßen fahren - doch ist dieses Ziel realistisch? Die Nationale-Plattform Elektromobilität rechnet ohne eine höhere Förderung des Staates mit lediglich 100.000 bis 300.000 Fahrzeugen.

Bislang greift die Regierung den Autobauern bei der Entwicklung der Antriebstechnologie mit 230 Millionen sowie der Batterietechnik mit rund 600 Millionen Euro unter die Arme, was verglichen mit anderen Ländern jedoch immer noch viel zu wenig sei. In den kommenden zwei Jahren wollen die deutschen Autokonzerne rund 15 Elektroautos auf den Markt bringen, welche laut Kritikern jedoch höher gefördert werden müssten. In den USA unterstützt die Regierung die Käufer eines Elektrofahrzeugs beispielsweise mit 5.000 bis 8.000 Euro, was hierzulande nicht der Fall ist.

Laut dem Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer fehlen in Deutschland außerdem großangelegte Offensiven sowie Car-Sharing-Angebote in Großstädten, damit die Elektroautos unter der Bevölkerung akzeptiert werden und an Ansehen gewinnen.