Elf Millionen Wohnungen werden in Europa nicht bewohnt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
25. Februar 2014

Wie die britische Tageszeitung "Guardian" schreibt, stehen in Europa elf Millionen Wohnungen leer, davon allein in Deutschland knapp zwei Millionen. Die meisten Wohnungen stehen in Spanien leer, etwa 3,4 Millionen, in Frankreich und Italien sind es jeweils zwei Millionen Wohnungen und in Großbritannien zirka 700.000.

Der Grund liegt an dem, vor Jahren vor der Finanzkrise Immobilienbooms, wo viele Menschen ihr Geld investierten. Doch besonders in den Touristenorten im Süden stehen heute Wohnungen leer, weil sie nun nicht an wohlhabende Touristen verkauft werden können. Zudem gibt es dort auch sehr viele sogenannte Bauruinen, weil das Geld für den Weiterbau fehlt. Diese müssen nun teilweise abgerissen werden.

Dem enormen Leerstand stehen nach aktuellen Schätzungen etwa 4,1 Millionen Menschen in Europa gegenüber, die auf der Straße leben, ohne ein Dach über dem Kopf.