Eltern bevorzugen pflanzliche Präparate für die Behandlung von Krankheiten bei ihren Kindern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
31. Januar 2012

Pflanzliche Arzneimittel, die man auch als Phytopharmaka bezeichnet, werden bei der Behandlung von bestimmten Erkrankungen bei Kindern von den Eltern besonders gerne benutzt. Meistens kommen solche Präparate bei Magen-Darm-Erkrankungen oder Erkältungen zum Einsatz, aber auch bei psychosomatische und psychovegetative Störungen sowie Hauterkrankungen.

Viele Studien haben schon gezeigt, dass solche Präparate besonders wegen ihrer Verträglichkeit bei Kindern und Jugendlichen auch sehr wirkungsvoll sind. Bei manchen Präparaten findet man aber auch den Hinweis, dass diese nicht für Kleinkinder geeignet sind und so haben die Kinderärzte oftmals ein Problem bei dem Aussuchen eines pflanzlichen Medikaments.

Manche Eltern haben auch Angst vor diesen Phytopharmaka, weil oftmals Alkohol darin enthalten ist, doch wirkt sich dieser äußerst gering auf die Blutalkoholkonzentration aus. Aber man sollte auch wissen, dass beispielsweise in einer reifen Banane oder auch im Apfelsaft Alkohol enthalten ist, so sind in einer Banane 0,3 Prozent und im Apfelsaft 0,4 Prozent Alkohol.

So besteht bei einer vorschriftsmäßigen Einnahme von pflanzlichen Arzneien auch für Kleinkinder keinerlei Gefahr.