Eltern müssen die Schmerzen ihres Kindes richtig deuten

Damit Eltern mit den Schmerzen ihres Kindes richtig umgehen können, müssen sie diese richtig deuten

Von Melanie Ruch
10. Juni 2011

Dass Schmerzen nicht gleich das Ende der Welt bedeuten, müssen kleine Kinder erst noch lernen und zwar am besten von ihren Eltern. Doch damit Kinder lernen mit Schmerzen richtig umzugehen, müssen die Eltern zunächst wissen wie sie die Wehwehchen ihrer Sprösslinge zu deuten haben, rät das Apothekenmagazin "Baby und Familie".

Hat das Kind beispielsweise eine leichte Magenverstimmung aufgrund einer Viruserkrankung oder weil es etwas falsches gegessen hat, ist es in jedem Fall ratsam einen Arzt aufzusuchen, sodass die Bauchschmerzen mit einem entsprechenden Medikament behandelt werden können. So lernt das Kind, dass Schmerzen mit der richtigen Behandlung schnell wieder vergehen und garnicht so schlimm sind.

Kind nicht zuhause behalten, weil es nicht in den Kindergarten oder die Schule möchte

Handelt es sich aber um Schmerzen, die vielmehr durch ein seelisches Unwohlsein hervorgerufen werden, wie etwa das flaue Gefühl im Magen, weil das Kind mal wieder nicht in den Kindergarten oder die Schule gehen möchte, wäre es in diesem Fall falsch das Kind Zuhause zu umsorgen.

Denn auf diese Weise würde es die Schmerzen mit einem Belohnungseffekt verbinden, ganz nach dem Motto wenn es mir nicht gut geht, bekomme ich besonders viel Zuwendung und Liebe, was für das spätere Leben des Kindes schlimme Folgen haben könnte.

Passend zum Thema