Eltern müssen nach einer Fehlgeburt nicht mit einer erneuten Schwangerschaft warten

Von Melanie Ruch
6. Oktober 2010

Bisher bestand bei Eltern, die gerade eine Fehlgeburt erlitten haben immer die medizinische Empfehlung zwischen dem Eingriff und einer erneuten Schwangerschaft eine Wartezeit einzulegen aus Angst es könnte sonst auch bei der zweiten Schwangerschaft eher zu Komplikationen kommen.

Doch diese Angst ist völlig unbegründet, wie eine schottische Studie jetzt bewiesen hat. An der schottischen Universität in Aberdeen hat man insgesamt 30.000 Schwangere, die zuvor eine Fehlgeburt erlitten hatten mit Hinblick auf die Zeit, die zwischen dem Eingriff und der erneuten Schwangerschaft vergangen war, untersucht und stellte fest, dass sich das Risiko einer zweiten Abort durch eine geringe Wartezeit nicht erhöht.