Eltern sind Vorbild - auch beim Zähneputzen

Von Ingrid Neufeld
4. Januar 2013

Wer Kinder hat, ist zwangsläufig Vorbild. Eltern, die Regeln aufstellen, müssen natürlich selber die Gültigkeit ihrer Regeln unter Beweis stellen. Das gilt auch bei der Zahnhygiene.

Laut einer Umfrage des Apothekenmagazins Baby und Familie sind Eltern eifriger bei der Zahnpflege, als die übrige Bevölkerung.

16,1 Prozent aller Befragungsteilnehmer putzen sich mindestens dreimal am Tag die Zähne, bei Eltern von Kindern unter 15 Jahren liegt der Anteil bei 19,4 Prozent.

Wer sich selbst kräftig die Zähne putzt, muss auch mit seinen Kindern nicht über die Notwendigkeit streiten. Nur rund ein Viertel der Eltern gab an, dass die Zahnpflege bei Ihren Kindern ein Streitthema wäre.

Über 80 Prozent der Eltern schauen "sehr" darauf, dass die Zähne gründlich geputzt werden und auch auf die Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt, die mindestens einmal im Jahr erfolgen sollte.