Eltern sollten nicht in Panik geraten wenn ein Kleinkind starke Hustenanfälle bekommt

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. Dezember 2010

Wie der Deutsche Berufsverband der Hals-Nasen-Ohrenärzte in Neumünster allen Eltern empfiehlt, sollten diese bei einem starken Hustenanfall ihres Kindes nicht gleich in Panik geraten und erst einmal versuchen das Kleinkind zu beruhigen, indem man es auf den Arm nimmt. Zudem sollte man für Frischluft sorgen, denn meistens treten die Beschwerden abends oder nachts auf und kalte Luft oder eine hohe Luftfeuchtigkeit wirken lindernd. Diese Hustenanfälle, die oft mit Atemnot verbunden sind, bezeichnet man auch als Pseudokrupp.

Aber auch wenn das Kind anschließend wieder zur Ruhe gekommen ist, sollte man dies vom Kinderarzt abklären lassen, denn die Ursache kann eine durch Viren ausgelöste Kehlkopfentzündung sein. Sollte aber der Hustenanfall und die Atemnot so schwer sein, dass sich auch die Lippen bläulich färben und das Kind beim Einatmen pfeifende Geräusche von sich gibt, dann sollte man nicht zögern und den Rettungsdienst herbeirufen unter Telefonnummer 112.