Eltern sollten schüchternen Kinder unterstützen

Von Jutta Baur
19. März 2012

Nicht allen Kindern fällt es gleich leicht, Spielgefährten unter Gleichaltrigen zu finden. Im Kindergarten oder der Schule stehen sie oft abseits oder spielen kaum mit. Darum rät Matthias Müller-Guth vom SOS-Familienzentrum Berlin dazu, dass Eltern ein Auge darauf haben sollten. Durch die Beobachtung merken sie, ob ihr Kind Hilfe benötigt. Dabei sollten sie ihrem Sprössling auf keinen Fall vermitteln, etwas sei an ihm verkehrt. Vielmehr sei es wichtig, das Kind langsam an die anderen heranzuführen. Allzu heftiges Eingreifen könnte die schüchternen Kinder zu sehr belasten.

Scheue Kinder sollten Schritt für Schritt an andere Kinder gewöhnt werden. Müller-Guth schlägt dazu Spielnachmittage und Spielplatzbesuche vor, bei denen man sich auch außerhalb des Kindergartens oder der Schule treffen kann. Zudem sei es sinnvoll, andere Kinder nach Hause einzuladen. Besonders pfiffig ist es, wenn Eltern ihren Kindern kleinere Aufgaben geben, die das Selbstvertrauen fördern und gleichzeitig den Kontakt zu anderen Kindern herstellen.