EM-Viertelfinale am Freitag - Gegen Griechenland haben die Deutschen noch nie verloren

Von Frank Hertel
21. Juni 2012

Am Freitag um 20 Uhr 45 ist in Danzig Anstoß im Viertelfinale zwischen Deutschland und Griechenland. Die Partie hat einige politische Brisanz, weil sich beide Länder im Rahmen der europäischen Finanzkrise im Moment nicht gerade grün sind. Sportlich scheint die Sache jedoch klar zu sein. Deutschland geht eindeutig als Favorit ins Rennen.

Deutsche Fußball-Nationalmannschaften haben bis jetzt insgesamt acht Mal gegen Griechenland gespielt und dabei noch nie verloren. Es gab fünf Siege für Deutschland und drei Unentschieden. Bei den Wettanbietern gilt Deutschland sogar als Favorit auf den EM-Titel. Mit einer Quote von 1 zu 3,10 liegen wir derzeit vor Spanien mit 1 zu 3,20. Griechenland und Tschechien sind für die Wettanbieter krasse Außenseiter auf den EM-Titel. Ihre Quote liegt derzeit bei 1 zu 40. Das heißt, wer jetzt einen Euro auf die griechische Europameisterschaft setzt, bekommt 40 Euro, wenn der unwahrscheinliche Fall tatsächlich eintritt.

Vor acht Jahren war Griechenland unter dem deutschen Trainer Otto Rehagel übrigens wirklich Europameister. Auch damals gab sich die Fachwelt überrascht. Im Fußball ist alles möglich. Es wäre falsch, die Griechen zu unterschätzen. Davor hat vor kurzen auch Bundestrainer Löw gewarnt.