Ende Januar wird endlich das neue Porsche-Museum eröffnet

Am 31.01.2009 wird das erste Porsche-Museum in Stuttgart eröffnet mit 80 historischen Modellen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
24. Januar 2009

Nachdem in den letzten Jahren deutsche Automobilhersteller, wie VW und Audi, sowie Mercedes und BMW, prunkvolle Museen errichtet haben, zieht jetzt auch Porsche nach. Am 31. Januar 2009 wird in Stuttgart im Ortsteil Zuffenhausen am Porscheplatz das neue Museum, vom Architektenbüro Delugan Meissl entworfen, eröffnet.

Porsche-Museum in Stuttgart

Man kann dann auf 5.600 Quadratmetern, bei einer Länge von 140 Metern und einer Breite von 70 Metern, 80 historische Autos bewundern, die auch im Mittelpunkt der ganzen Ausstellung stehen. Im Eingangsbereich ist auch eine Werkstatt, wo die Fahrzeuge gewartet werden, zu sehen. Im Obergeschoss befindet sich die eigentliche Ausstellung, wo man direkt vom "Typ 64", das Grundmodell des "911-Porsche", empfangen wird.

Neben diesem Typ, gibt es den Carrera GT, Diesel-Traktoren und natürlich die Rennwagen, sowie die neuesten Modelle zu sehen. Nach der Besichtigung kann der Besucher auch noch in den Museums-Shop oder wer Hunger verspürt, in ein Bistro oder das angrenzende Restaurant, gehen. Die Baukosten für das Museum liegen bei 100 Millionen Euro, der Baubeginn war im Jahr 2005.

Öffnungzeiten des Museums

Die Zahl der Beschäftigten beträgt 75, wobei 25 in der Gastronomie tätig sind, die anderen in den Museumsbereichen. Die Öffnungszeiten des Museums werden täglich, außer Montag, von 9.00 bis 18.00 Uhr sein. Der Eintritt für Erwachsene liegt bei acht Euro, als Ermäßigung gibt es auch Karten für vier Euro, wobei Kinder unter 14 Jahren freien Eintritt haben.