Endeavour auf dem Weg zum letzten Flug ins All

Von Matthias Bossaller
18. Mai 2011

Im Mai 1992 startete die Raumfähre Endeavour zu ihrem ersten Flug ins All. Damals musste ein Nachrichtensatellit eingefangen und in die richtige Umlaufbahn gelenkt werden. Jetzt hat sich die Raumfähre zu ihrem 25. und letzten Flug von Cape Canaveral in den Weltraum auf den Weg gemacht. Sie soll das Alpha-Magnet-Spektrometer AMS-02 sowie zahlreiche Ersatzteile zur Internationalen Raumstation ISS bringen. Der Start musste um zwei Wochen verschoben werden, weil ein technischer Defekt am Heizungssystem für die Nottreibstoffversorgung den eigentlichen Abflug unmöglich gemacht hatte. Der Start wurde während des Countdowns abgebrochen. Die sechsköpfige Crew hatte bereits die Startrampe betreten.

Zwei Wochen Arbeit sind für die Reparaturarbeiten an der ISS geplant. Wenn das Spaceshuttle zurückkehrt, hat es 166 Millionen Kilometer im All zurückgelegt und die Erde 4500 Mal umrundet. Im kommenden Jahr wird die 37,4 Meter lange und 109 Tonnen schwere Endeavour im Museum ausgestellt. Bilder und Ausstellungstafeln künden dann von einer bewegten Raumfahrtgeschichte.