Endlich! Auch Männer können nun schwanger werden

Japanische Männer können eine Schwangerschaft mittels eines speziellen Anzugs nachempfinden

Von Ingo Krüger
18. Juni 2011

Schwanger zu sein, war bisher weitestgehend ein Privileg der weiblichen Mitglieder unseres Planeten. Lebewesen wie die Seepferdchen, bei denen die Männchen den Nachwuchs austragen, sind eher die große Ausnahme. Filme wie "Junior", in dem Arnold Schwarzenegger schwanger wird, sind auch immer noch reine Fiktion.

Spezieller Anzug zur Nachempfindung einer Schwangerschaft

Damit Männer aber zumindest das Gefühl dafür bekommen, was es für Frauen bedeutet, schwanger zu sein, haben japanische Forscher einen Anzug entwickelt, der eine Schwangerschaft nachbildet. Eine Art Schürze imitiert Gewicht, Herzschlag und Bewegungen des Ungeborenen.

Takuya Iwamoto vom Japan Advanced Institute of Science and Technology ist verantwortlich für diese Erfindung. Sein Anzug ermöglicht es seinem Träger sogar, Fußtritte eines ungeborenen Kindes nachzuempfinden. Ein ausgeklügeltes System mit Ballons simuliert durch ruckartiges Zusammenziehen und Ausdehnen dieses Verhalten. Sogar eine Kommunikation mit dem Baby ist möglich. Auf Berührungen von Sensoren am Bauch reagiert der Fötus. Entweder beruhigt er sich oder regt sich auf, je nach Art der Berührung.

Ein gravierender Unterschied existiert allerdings: Die Schwangerschaft dauert mit Herrn Iwamotos Erfindung keine neun Monate, sondern lediglich zwei Minuten.