Energiewende auf Holländisch: In den Niederlanden gibt es bald beheizbare Radwege

Von Frank Hertel
24. Oktober 2012

Während man in Deutschland vor allem mit dem Ausstieg aus der Atomkraft und der sogenannten Energiewende beschäftigt ist, geht man in den Niederlanden mit sehr praktischen Schritten in Richtung grüne Zukunft.

Das Ingenieurbüro Tauw aus Amsterdam hat einen Belag für Radwege entwickelt, der im Winter beheizbar wäre. Dadurch wäre es den Holländern auch möglich in der kalten Jahreszeit auf das Auto zu verzichten. Ein Kilometer beheizbarer Radweg würde etwa 20.000 bis 40.000 Euro kosten.

In Amsterdam gibt es 400 Kilometer Radweg. Für 8 bis 16 Millionen Euro bekäme man dort also glatteisfreie Radwege im Winter, man würde sich die Streu- und Räumkosten sparen, es würden viel weniger Radunfälle im Winter passieren und die Benzinkosten gingen in den Keller. Weil die Holländer rechnen können, haben bereits mehrere Städte Interesse an dem Konzept des Ingenieurbüros bekundet. In ganz Holland gibt es übrigens 35.000 Kilometer Radwege. Auf die 16,5 Millionen Niederländer kommen 18 Millionen Fahrräder. Holland ist ein sehr flaches Land und daher ideal zum Radfahren.