Energy-Drink löst Vorhofflimmern bei einem 14-Jährigen aus
Herzprobleme gehören inzwischen zu den Volkskrankheiten, doch eigentlich sollten vor allen Dingen Kinder und Jugendliche noch keine Probleme mit dem lebenswichtigen Organ haben. Liegen keine angeborenen Herzfehler, Übergewicht oder sonstige schwere Erkrankungen vor, sollte das junge Herz sich bester Gesundheit erfreuen.
Anders war das bei einem gerade einmal 14 Jahre alten Jungen aus den USA. Obwohl er vorher medizinisch noch nie Auffälligkeiten des Herzens gezeigt hatte und schlank und fit war, musste er mit Vorhofflimmern ins Krankenhaus. Die Ärzte standen zunächst vor einem medizinischen Rätsel, doch dann teilte der junge Patient ihnen mit, dass er kurz vor dem Auftreten der Beschwerden einen Energy-Drink zu sich genommen hatte. Darauf hin begann sein Herz übermäßig schnell zu schlagen und es kam zu kleinen Aussetzern - klassisches Vorhofflimmern. War wirklich das Getränk Schuld?
Die Ärzte bestätigen das. Im Energy-Drink war zu viel Koffein für einen Heranwachsenden und das brachte das Herz vorübergehend aus der Balance. Da der Junge dann auch an einem Wettrennen teilnahm, überlastete er den Herzmuskel völlig.
Studien haben bereits gezeigt, dass immer mehr Kinder mit Koffein in Berührung kommen. Gerade Energy-Drinks können da zur echten Gefahr werden und feste Grenzen für verwendete Koffeinmengen gibt es kaum. Dies sollte sich nach Meinung der Ärzte im Interesse von Kindern und auch Schwangeren besser bald ändern.
Quelle
- http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/koffein-in-energy-drinks-fuehrt-zu-herzrasen-a-827172.html Abgerufen am 22. Juni 2012