England - Fünfjähriger verursacht enorme Rechnung mit In-App-Käufen

Von Melanie Ruch
5. März 2013

Apps sind sehr beliebt bei Smartphone- und Tablet-Nutzern, vor allem wenn sie kostenlos sind. Doch auch hinter einer Gratis-App können sich hohe Kosten verbergen, durch sogenannte In-App-Inhalte, also kostenpflichtige Zusatzinhalte. Ein fünfjähriger Junge aus Bristol in England hat seinen Eltern durch diese In-App-Käufe nun horende Kosten verursacht.

Der Junge wollte sich das kostenlose Spiel "Zombies vs Ninja" als App herunterladen und bat seine Eltern um ihr Passwort für den iTunes-Store. Als die Eltern sahen, dass die App kostenlos ist, gaben sie ihrem Sohn das Passwort. Doch neben dem eigentlichen Spiel schaltete der Junge auch noch zahlreiche Zusatzlevels und -waffen frei und so häufte sich binnen zehn Minuten eine Einkaufssumme von sage und schreibe 1.710 britischen Pfund auf dem iTunes-Konto der Eltern an.

Als die Eltern von Apple per E-Mail über den Einkauf informiert wurden, erteilten sie ihrem Sohn sofort ein iPad-Verbot und setzten sich mit Apple in Kontakt. Glücklicherweise erklärte sich das Unternehmen damit einverstanden den Eltern die Kosten zurückzuerstatten.