England: Kopie eines Van Dyck-Werks stellt sich als echt heraus

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. März 2013

Im Bowes Museum im englischen Durham wurde bis vor kurzem ein Bild gelagert, bei dem man davon ausging dass es sich um eine Kopie des Werkes von Van Dyck aus dem 17. Jahrhundert handelt. Nun wurde jedoch die Echtheit des Gemäldes bestätigt, nachdem ein Kunsthistoriker im Internet darauf aufmerksam geworden war.

Das Bild wurde fotografiert und gemeinsam mit anderen Werken in einer Online-Sammlung von BBC auf dessen Website gestellt. Dort fand es Bendor Grosvenor, der für eine Untersuchung durch Christopher Brown, Experte im Bereich der Van-Dyck-Malerei, sorgte.

Das Portrait befindet sich in einem restaurierungsbedürftigem Zustand. Wäre es bei einer Kunstauktion versteigert worden, so hätte man höchstens 5.000 Pfund dafür gezahlt, so der Experte. In Wirklichkeit hat das Gemälde jedoch einen Wert von 1 Million Pfund.