Englands häufig übersehene schönste Festung: Dover Castle

Von Nicole Freialdenhoven
13. September 2012

Wer mit der Fähre in Dover ankommt, sieht die prächtige mittelalterliche Festung von Dover Castle hoch über den berühmten weißen Kreidefelsen aufragen. Doch da die meisten Englandbesucher direkt auf die Autobahn Richtung London weiterbrausen, bleibt die Festung unbeachtet hinter ihnen zurück. Das ist schade, denn das spektakuläre und hervorragend erhaltene Bauwerk ist einen Besuch wert.

Schon die altem Römer hatten über dem heutigen Dover einen Aussichtspunkt errichtet um den Kanal im Auge zu behalten, später baute William der Eroberer hier eine seiner ersten Burgen in England. Die heutige Burg stammt aus dem 12.Jahrhundert und diente noch bis 1984 aktiv der Verteidigung des Landes. In den acht dazwischen liegenden Jahrhunderten wurde Dover Castle kein einzige Mal von Angreifern eingenommen.

Heute besuchen etwa 330.000 Touristen jährlich die Anlage, in der 1940 die "Operation Dynamo" ablief, die britische und französische Soldaten aus dem eingekesselten Dünkirchen über den Kanal in die Freiheit schmuggelte. Zahlreiche Räume aus dieser Zeit können ebenso besichtigt werden wie die historischen Gemächer mittelalterlicher Könige, die in Dover zu Gast waren.