Englands Royal Train steht vor dem Aus - Unterhalt für Eisenbahn von Queen Elizabeth ist zu teuer

Von Melanie Ruch
17. Oktober 2013

Queen Elizabeth II. von England liebt ihren königlichen Zug genauso wie sie auch die königliche Yacht "Britannia" geliebt hat. Weil die Yacht jedoch zu viel Geld verschlang, musste sie verkauft werden und dieses Schicksal könnte dem Royal Train nun auch drohen.

Königliche Zugfahrt fast doppelt so teuer wie Flugreise

Dem Schatzmeister des britischen Königshauses zufolge, verschlingt der königliche Zug rund eine Million Pfund pro Jahr allein an Unterhaltskosten. Dabei müsste der Zug auch noch dringend instandgesetzt werden, denn nicht nur von außen, auch von innen sieht man, dass er schon sehr in die Jahre gekommen ist.

Wenn der Zug nicht genutzt wird, fristet er sein Dasein in einer Halle in Wolverton und das fast das ganze Jahr über, denn eine Reise mit dem Royal Train kostet fast doppelt so viel wie eine Flugreise und ist aus Kostengründen daher oft nicht machbar. Dabei fährt der königliche Zug seit 2007 schon mit Bio-Treibstoff. Ob die traditionsliebenden Briten ihren Royal Train aber wirklich abschaffen werden, ist eher fraglich.