Englische Studie: Kein Nutzen bei Vitamin-D-Gaben für Schwangere

Von Ingrid Neufeld
21. März 2013

Forscher aus England wollten dem Zusammenhang zwischen Vitamin D in einer Schwangerschaft und dessen Auswirkung auf die Babys auf den Grund kommen. Dafür untersuchten sie 4000 Schwangere. Neun Jahre später wurde der Mineralgehalt in den Knochen der Kinder analysiert. Tatsächlich gibt es keinen Zusammenhang zwischen Vitamin-D-Gabe und den enthaltenen Mineralien.

Vitamin D ist wichtig hinsichtlich des Knochenaufbaus und der Zahngesundheit. Deshalb wird in manchen Ländern für Schwangere eine Vitamin-D-Gabe empfohlen. Doch über den Sinn streiten sich die Wissenschaftler. Das Vitamin findet sich in Fisch und Fleisch, aber auch in Eiern und vor allem wird es durch Licht direkt im Körper umgewandelt. Deshalb ist die Sonneneinstrahlung wichtig. Sonnenbäder fördern die Vitamin-D-Bildung.