Entwarnung bei Zeckenbissen

Von Marion Selzer
25. April 2012

Jetzt wo der Frühling kommt, hält man sich wieder verstärkt im Freien auf. Mittlerweile fürchten sich viele Menschen jedoch vor den lästigen Blutsaugern, den Zecken. Schließlich gelten sie als Überträger der Borreliose-Erkrankung.

Doch wie Experten aus dem Gesundheitswesen nun bekannt geben, kann die Bevölkerung aufatmen. Denn die meisten Zeckenbisse sind harmlos. Nur ein Prozent der Bisse wird zum Borreliose-Überträger. Im vergangenen Jahr wurden in Deutschland insgesamt nur 400 Erkrankungen gemeldet. Auch wenn ein roter Fleck um die Einbissstelle entsteht, besteht erstmal kein Grund zu Sorge.

Sollte der Fleck sich jedoch ausbreiten und nach ein paar Tagen nicht von selbst wieder verschwinden, könnte dies ein Hinweis auf eine Übertragung mit Borreliose sein. Ein Arztbesuch bringt dann Klärung.