Entwicklung eines neuen Impfstoffes gegen Aids

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. September 2009

Wissenschaftler haben jetzt bei einem Patienten, der mit HIV infiziert ist, zwei neue Antikörper gefunden, so dass man hofft, jetzt einen neuen Impfstoff entwickeln zu können. Das HI-Virus kommt in verschiedenen Untergruppen vor, so dass es bislang schwierig war einen geeigneten Impfstoff zu entwickeln.

Man kennt auch schon sogenannte Breitband-Antikörper, aber daraus konnte man noch keinen Impfstoff erzeugen. Bei den neu gefundenen, die jetzt die Namen PG9 und PG16 tragen, könnte es eventuell gelingen, denn sie sind wirkungsvoller als die bisher bekannten.

Das HI-Virus ist die Ursache für die Immunschwächekrankheit Aids, wobei wichtige Zellen geschädigt werden, so dass der Körper keine Abwehrstoffe gegen irgendwelche Bakterien oder Viren bilden kann. Es gibt weltweit etwa 33 Millionen Menschen, die mit HIV infiziert sind und jährlich sterben zwei Millionen an Aids.

Es gibt heute zwar schon Medikamente, die die Krankheit aber nicht heilen, sondern nur die Symptome lindern können, so dass die Lebenserwartung gestiegen ist.