Epilepsiemedikamente während der Schwangerschaft verschlechtern geistige Leistung des Kindes

Von Melanie Ruch
11. November 2010

Kinder von Frauen, die während der Schwangerschaft mit Epilepsie-Medikamenten behandelt wurden, haben ein höheres Risiko eine Leistungsschwäche zu entwickeln als Kinder von Müttern, die keine medikamentöse Therapie gegen Epilepsie in ihrer Schwangerschaft erhalten haben.

Das fand ein schwedisches Forscherteam des Universitätsklinikums in Karolinska und der Universität in Lund in einer Studie heraus. Sie verglichen die Daten von 1.235 Schwangerschaften in denen die Mutter Epilepsie-Medikamente bekommen hatte mit den schulischen Leistungen der Kinder und stellten fest, dass vor allem die Kinder, deren Mütter zwei oder mehrere Medikamente erhalten hatten, häufig keinen Schulabschluss erlangt hatten. Die Kinder der Patientinnen, die eine Monotherapie in der Schwangerschaft bekommen hatten, also nur mit einem Medikament behandelt wurden, hingegen schafften ihren Schulabschluss weitaus öfter, jedoch nur selten mit sehr guten Leistungen. Schwangere sollten daher möglichst nur eine Monotherapie während der Schwangerschaft erhalten, so die Forscher.