Erbgut des Erdapfels entdeckt

Von Ingo Krüger
12. Juli 2011

Die Kartoffel ist entzaubert. Rund 100 Forscher aus etwa 30 internationalen Forschungsinstitutionen haben das Erbgut der Nutzpflanze entschlüsselt. Damit besteht die Möglichkeit, resistentere Sorten zu entwickeln und die Ernteerträge zu erhöhen. Dies berichtet das Fachblatt "Nature".

Die Arbeit der Wissenschaftler um Robin Buell von der Michigan State University könnte so dazu beitragen, die Pflanze vor dem Befall durch Kartoffelfäule zu bewahren. Diese Erkrankung zerstört weltweit rund 20 Prozent der Kartoffelernte.

Die Forscher bekräftigen, dass sie nun genauer sagen können, weshalb die Kartoffel in der Lage ist, eine solch große Menge Stärke in ihrer Knolle anzusammeln. Zudem wissen sie, warum die Knolle überhaupt wächst. Die Evolution des Erdapfels ist nun nachvollziehbar.

Weltweit ist die Kartoffel eine der wichtigsten Nutzpflanzen. So gab die Welternährungsorganisation FAO (Food and Agriculture Organization) bekannt, dass die Produktion allein im Jahre 2009 330 Millionen Tonnen betrug.