Erdbeben in Japan mit seinen Folgen führt zu Lieferschwierigkeiten bei Elektronikartikeln und Autos

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. April 2011

Durch das Erbeben und der Tsunamikatastrophe in Japan, kommt es einmal dort zu Produktionsausfällen, die sich aber auch durch Lieferschwierigkeiten bei uns in Deutschland bemerkbar machen.

So haben die beiden großen Elektronik-Hersteller Canon und Sony mitgeteilt, dass es zu Terminverzögerungen kommen wird, wobei vor allem Europas größte Elektronikmarktkette Media-Saturn betroffen ist. So plant unter anderem die Firma Sony, wegen Probleme mit der Energieversorgung, im kommenden Sommer die Produktion zu unterbrechen, aber bisher reichten die Lagerbestände noch aus. Aber auch die Automobilbranche meldet Probleme, so dass Käufer von japanischen Modellen sich auf längere Wartezeiten einstellen müssen.

Der Automobilhersteller Toyota hatte Mitte März seine Produktion erst einmal einstellen müssen, doch jetzt laufen wieder alle Betriebsstätten, aber nur mit halber Auslastung, was erst einmal noch bis Anfang Juni gelten soll. Danach wird man weitersehen.