Erdbeeren statt Bleaching? Hausmittel sind manchmal nur ein Mythos

Von Nicole Freialdenhoven
2. August 2013

Als Alternative zu teuren Bleaching-Methoden werden manchmal Erdbeeren empfohlen - den köstlichen Früchtchen wird nachgesagt, dass sie die Zähne aufhellen. Genauer gesagt, den winzigen Beeren, die in der Außenhaut der Frucht sitzen. Allerdings handelt es sich dabei um einen Mythos - ebenso wie die Empfehlung, Zähne mit Backpulver aufzuhellen.

Zwar werden die Zähne tatsächlich etwas heller, wenn sie mit Erdbeeren "eingerieben" werden, doch dabei handelt es sich um Ascorbinsäure (Vitamin C), die auf Dauer genau wie Backpulver den Zahnschmelz zerstört und so die Zähne anfälliger für Karies und Bakterien macht. Der hohe Fruchtzuckeranteil der Erdbeeren wirkt sich ebenfalls eher negativ auf die Zahngesundheit aus.

Zur Aufhellung der Zähne sind Erdbeeren daher denkbar ungeeignet. Dies sollte niemanden davon abhalten, die köstlichen Früchtchen zu konsumieren, denn solange sie direkt in den Magen wandern, sind sie ausgesprochen gesund: Erdbeeren enthalten nicht nur viel Vitamin C, sondern auch wichtige Mineralstoffe wie Folsäure, Eisen, Kalzium und Magnesium.