Erektionsstörungen können ein Warnsignal für Herzerkrankungen sein

Von Melanie Ruch
31. Januar 2013

Männer, die unter Erektionsstörungen leiden, haben ein deutlich höheres Risiko später einmal an Herzproblemen zu erkranken. Diesen Zusammenhang haben Forscher der Australian National University in Canberra herausgefunden.

Sie untersuchten die gesundheitlichen Daten von über 95.000 Männern über 45 Jahren und stellten fest, dass bereits leichte Erektionsstörungen auf eine spätere Herzerkrankung hinweisen können. Auch die Lebenserwartung von Männern mit Erektionsstörungen war im Schnitt geringer als die von Männern ohne Erektionsprobleme.

Die Erektionsstörungen seien zwar nicht der Auslöser von Herzerkrankungen, meist lägen ihnen aber die gleichen Ursachen zugrunde, wie etwa Arterienverkalkung. Ärzte sollten bei Männern mit Erektionsproblemen daher auch deren Herzgesundheit im Auge behalten, raten die Forscher.