Erfolgreich Abnehmen mit Unterstützung des Arbeitgebers

Von Petra Schlagenhauf
7. Mai 2013

Die meisten Diäten scheitern im Alltag - Stress im Beruf, keine Zeit zum Kochen und zwischendurch schnell etwas essen. Wesentlich einfacher wäre das Abnehmen hingegen, wenn der Arbeitgeber die Gewichtsreduktion mit einem entsprechenden Programm unterstützen würde.

Das Jean Mayer USDA Human Nutrition Research Center on Aging (HNRCA) untersuchte die Wirksamkeit eines solchen Programms im Rahmen einer Pilot-Studie und kam zu dem Ergebnis, dass dies ein vielversprechender Ansatz sei, um das Gewicht und die damit verbundenen Erkrankungen zu reduzieren.

Für die Studie wurden über einen Zeitraum von sechs Monaten 133 übergewichtige Arbeitnehmer von einem Berater begleitet, der Empfehlungen und Ratschläge zum Thema kalorienarme und ballaststoffreiche Ernährung erteilte und die Teilnehmer zudem auch verhaltenstherapeutisch unterstützte. Als Umfeld für die Studie dienten jeweils zwei verschiedene Firmen in Boston, in denen es eine Interventions- und eine Kontrollgruppe gab.

Ingesamt führten 89 Prozent der Teilnehmer die Gewichtsreduktion bis zum Ende durch. Die Interventionsgruppe konnte eine Abnahme von acht Kilogramm verzeichnen, während das Gewicht bei der Kontrollgruppe ein Kilogramm anstieg. Auch das gesundheitliche Risiko, das durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes bestand, konnte gesenkt werden. 40 Probanden nahmen im Anschluss daran optional an einer Gewichtserhaltungsphase teil und konnten ihr Gewicht über einen Zeitraum von sechs Monaten erfolgreich halten.