Erfolgreicher Test gegen Alzheimer bei Laborversuchen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. Oktober 2008

Ein neues Mittel, das die Eiweiß-Ablagerungen im Gehirn verhindert, wurde nun bei Tierversuchen erfolgreich getestet. Allerdings wird man erst in ein paar Jahren sehen, ob dieses Mittel auch gegen Alzheimer eingesetzt werden kann.

Alzheimer wird durch bestimmte Ablagerungen von Eiweiß, die man auch Amyloid-Plaques nennt, verursacht. Bei den Versuchen hatten die Wissenschaftler von der Firma Probiodrug in Halle ein Enzym, das diese Ablagerungen im Gehirn von den Versuchstieren entstehen ließ, entdeckt. Durch eine Blockade dieses Enzyms mit einem speziellen Wirkstoff entstanden weniger Ablagerungen.

Die Forscher hoffen nun, dass dadurch ein neues Medikament für die zirka 600.000 an Alzheimer erkrankten Menschen in Deutschland entwickelt werden kann.