Erhöhtes Herzinfarktrisiko am Tag nach einem Trauerfall

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. Januar 2012

Wie eine aktuelle Studie zeigt, besteht für Menschen, die einen engen Angehörigen verloren haben, besonders am Tag danach ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. So liegt dieses um ein 21-faches höher als normal, aber auch in der ersten Woche ist es 6 mal so hoch. Erst im Laufe der nächsten Wochen klingt es dann wieder ab.

Für die Studie wurden Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten, verstärkt nach ihren Lebensumständen befragt, wobei auch Todesfälle im Verwandten- oder Freundeskreis eine Rolle spielte. So war tatsächlich ein Trauerfall in 13,6 Prozent der Fälle der Auslöser, wobei auch bei einigen der Verlust des Angehörigen am Tag zuvor eintrat.

So fällt einem auch die Redewendung ein, dass "der Tod jemandem das Herz gebrochen hat".