Eric Frenzel dominiert den Weltcup in Nordischer Kombination

Von Ingo Krüger
29. Januar 2013

Dreifacher Weltcup-Triumph für Athleten des Deutschen Skiverbandes (DSV) in der Nordischen Kombination: In Klingenthal setzte sich im Penalty Race Weltmeister Eric Frenzel aus Oberwiesenthal gegen seine Teamkollegen Tino Edelmann (Zella-Mehlis/+23,4 Sekunden) und Johannes Rydzek (Oberstdorf/+34,4 Sekunden) durch.

Nach der Tagesbestweite im Springen behauptete sich Frenzel anschließend im 10-Kilometer-Langlauf. Der Oberwiesenthaler feierte damit seinen vierten Einzelsieg in Serie. Bereits einen Tag zuvor hatte der 24-Jährige im Rennen nach der Gundersen-Methode ebenfalls gewonnen. Wie im Penalty Race belegte Edelmann Rang zwei (+10,4 Sekunden). Platz drei ging an den Österreicher Wilhelm Denifl mit einem Rückstand von 16,6 Sekunden.

Frenzel gilt nach seinem Doppelerfolg als der große Favorit für die WM in Val di Fiemme (20. Februar bis 3. März). Im Gesamt-Weltcup führt der Oberwiesenthaler mit 674 Punkten vor dem Franzosen Jason Lamy Chappuis (617 Zähler). Edelmann belegt nach 11 von 19 Wettkämpfen Rang fünf (442 Punkte).