Erkältungen vorbeugen - Fußbäder eignen sich auch gut für Kinder

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
2. September 2010

Jetzt wo es draußen wieder kälter wird und die Grippeviren wieder umherwandern, sollte man etwas für seine Immunabwehr tun. Fußbäder sind an kalten Tagen besonders empfehlenswert, weil sie nicht nur guttun sondern auch den ganzen Körper in eine wohlige Wärme hüllen. Auch die Kinder lassen sich prima mit einem angenehm warmen Fußbad verwöhnen.

Man beginnt zunächst mit lauwarmem Wasser. Dabei sollte das Wasser im Eimer etwa bis zehn Zentimeter unter die Knie reichen. Anschließend wird mit heißem Wasser aufgefüllt bis die Temperatur bei Kindern 38 Grad, bei Erwachsenen höchstens 45 Grad erreicht hat. Die Temperatur wird dabei am besten mit einem Badethermometer überprüft. Nach zehn Minuten sollte das Fußbad beendet und die Waden abschließend mit kaltem Wasser übergossen werden. Wer mag, kann dem Wasser noch Badesalz oder Duftöle als Zusatz beigeben.