Erkältungszeit im Büro - so schützen Sie sich vor Viren

Von Dörte Rösler
8. Oktober 2014

Wer im Großraumbüro arbeitet, bekommt Freud und Leid der Kollegen unmittelbar. Auch Grippe- und Erkältungsviren machen gern die Runde. Um eine Ansteckung zu vermeiden, kann man aber einiges tun. Schon simple Tipps schützen vor einer Erkrankung.

Stündlich lüften

Frische Luft bringt nicht nur Sauerstoff in den Raum - auch die Konzentration an umherfliegenden Viren und Bakterien nimmt ab.

Türklinken, Maus und Tastatur desinfizieren

Dass man in der Grippesaison einmal öfter die Hände waschen sollte, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Noch effektiver ist es, wenn die "Trägersubstanzen" der Viren regelmäßig desinfiziert werden. Neben Türklinken gehören dazu vor allem Maus und Tastatur am Computer. Auch an Telefonhörer denken!

Schadensbegrenzung betreiben

Ist die Erkältung da, hilft nur noch Ruhe. Wer trotz Schnupfen im Büro erscheint, tut sich und den Kollegen keinen Gefallen. Um die Ansteckungsgefahr möglichst gering zu halten, sollten Betroffene zumindest nicht über den Schreibtisch niesen.

Auch ein Nieser in die Hand ist fatal, weil die Krankheit so bei jeder Berührung weitergegeben wird. Besser: In den Ellenbogen niesen.