Erneut neun Millionen für den Nachlass von Yves-Saint-Laurent

Von Viola Reinhardt
26. November 2009

Nachdem im Februar diesen Jahres die Jahrhundertversteigerung von 730 Kunstgegenständen aus dem Nachlass von Yves-Saint-Laurent durchgeführt wurde und hierbei mehr als 373 Millionen Euro Erlös erzielt werden konnte, wurde nun letzte Woche erneut eine riesige Ansammlung an Wertgegenständen mit Möbeln, Schmuckstücken und Vasen im Auktionshaus Christie's unter den Hammer gebracht.

Die Gegenstände entstammten ebenfalls dem Nachlass von Yves-Saint-Laurent, die ebenso wie die bereits versteigerten Kunstgegenstände (u. a. ein Gemälde von Matisse im Wert von 35,9 Millionen Euro) aus den gemeinsamen Luxusappartements mit seinem Lebensgefährten Pierre Bergè zur Versteigerung gelangten.

Insgesamt 1200 der wertvollen Gegenstände wechselten für eine Summe von rund neun Millionen Euro die Besitzer. Der Erlös dieser Groß-Auktion kommt hierbei der Aidsforschung zu Gute.