Erneute Fälle der Vogelgrippe in Brandenburg aufgetreten

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Februar 2013

In einem Entenmastbetrieb in Brandenburg wurde der Erreger H5N1, der für die Vogelgrippe verantwortlich ist, festgestellt. Daraufhin haben die örtlichen Behörden sofort die Tötung aller dort vorhandenen 14.000 Tiere angeordnet. Zudem wurde um den Betrieb für drei Wochen ein Sperrbezirk von einem Kilometer eingerichtet, damit sich die Seuche nicht ausbreiten kann.

Alle Betreiber in der Gegend wurden aufgefordert sofort irgendwelche auftretende Symptome den Behörden zu melden. Wie das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) mitteilt, handelt es sich aber bei dem Erreger um eine weniger gefährliche Variante des H5N1 und auch das Bundeslandwirtschaftsministerium sieht für Menschen keinerlei gesundheitliche Gefahr.

Über die eigentliche Ursache der Infektionen der Tiere gibt es noch keine Erkenntnisse, doch könnte eine Übertragung durch Wildtiere, beispielsweise Wasservögel, möglich sein. Die letzten Fälle der Vogelgrippe wurden in Deutschland vor mehr als drei Jahren registriert.