Ernteflaute bei Äpfeln und Birnen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. September 2010

Jeder Mensch sollte nach Möglichkeit 650 Gramm an Obst und Gemüse pro Tag zu sich nehmen, damit der Körper alle wichtigen Vitamine erhält. Auch wenn dieser Regel nicht jeder Folge leistet, gibt es Obstsorten, die bei uns Deutschen besonders beliebt sind, hauptsächlich Äpfel und Birnen. Doch in diesem Jahr sind die Ernten dieser einheimischen Früchte wegen den regnerischen Sommermonaten eher mager ausgefallen.

Agrarwissenschaftler befürchten, dass die diesjährige Apfelernte so schlecht ausfallen wird, wie es in den vergangenen 15 Jahren nur einmal der Fall war. Die Birnenernte soll sogar ihren schlechtesten Stand der letzten 20 Jahre erreichen. Schuld daran sind die verregneten Sommermonate, durch die die Früchte nicht genug Licht und Wärme tanken konnten. Der Ernterückgang wird sich natürlich auch in den Preisen bemerkbar machen und diese gegen Winter in die Höhe treiben.