Eröffnung der weltweit größten Titanic-Ausstellung

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
26. März 2012

In Belfast wurde die berühmte Titanic erbaut, um ihre Jungfernfahrt im Jahr 1912 als das damals größte Passagierschiff der Welt zu starten. Bei ihrem Untergang am 15. April kamen über 1.500 Menschen ums Leben. In diesem Jahr - hundert Jahre später - wird die weltweit größte Titanic-Ausstellung in Belfast eröffnet. Mit diesem Museumsprojekt, welches den Namen "Titanic Belfast" trägt, erhofft sich die wirtschaftlich geschwächte Region in Zukunft bessere Zeiten.

Schauplatz dieser Ausstellung ist das alte Gelände der Titanic-Werft Harland & Wolff. Hier werden dem Besucher alle Informationen rund um das berühmte Schiff präsentiert - von seinem Bau bishin zu seinem Untergang und dessen Folgen; Eröffnungstag ist der 31. März. Nach Angaben der Leiter des Projekts wird man beim "Titanic Belfast" Geschichte erleben können. So gibt es unter anderem Nachbauten der Suiten aus der ersten Klasse zu sehen, zudem eine "3D-Höhle", in der die Besucher des Museums einen virtuellen Rundgang durch den Luxusliner machen können.

Insgesamt wurde drei Jahre lang an diesem Projekt gebaut. Bereits 80.000 Tickets wurden verkauft und im ersten Jahr rechnet man mit 425.000 Besuchern.